lieber albi, danke nochmal für die zügige zusendung deiner sehhilfe für den nacken. ich bin noch in der eingewöhnungszeit, die mir sehr wichtig erscheint, weil der wahrnehmungsfokus und die mir vertrauten struturierungen der umwelt sich verändern. das wird insbesonere wichtig aus dem blickwinkel des berufsparanoiden lehrteams-ausbilders.
toll ist:

  • mein nacken jubelt jedesmal über die benutzung.
  • mein fokus zentreirt sich noch mehr auf den kletterer, denn sich mit anderen zu unterhalten wird erschwert. zudem ist es ja nicht mehr so lästig, nach oben zu sehen.
  • zudem stehe ich besser im bezug auf den ersten sicherungspunkt (sturzzug zum ersten sicherungspunkt, wenn der kletterer fliegt), denn ich muss nicht mehr weit von der wand weg, um den kletterer leichter sehen zu können.

an was ich mich noch gewöhnen muss:

  • beim weich sichern kommt ja viel gefühl mit rein, wann ich beginne “nachzugeben” … das klappt schon … das gefühl muss ich aber noch dafür schärfen

an was ich mich schon gewöhnt habe:

  • ablauf auf den ersten paar klettermetern • fokus auf den kletterer

insgesamt ist die brille für meinen etwas angemürbten klettercorpus eine große erleichterung. sie ist jedoch auch für die wirklich empfehlenswert, deren material noch etwas mehr “verträgt”.
frohes schaffen
andi